Als Architekt war Graham Henderson, Gründer und CEO von SnagR, frustriert, Papierstapel mit wichtigen Werkzeugen auf Baustellen mitführen zu müssen. Es war nicht nur ungünstig, die Ergebnisse in der Zeichnung vor Ort zu finden, sondern er fand es auch quälend, verschiedene Auftragnehmer für jeden der Fehler nach der Inspektion manuell zu benachrichtigen. Als die digitale Technologie anstieg und leistungsstarke Handheld-Geräte verfügbar waren, sah Herr Henderson die Möglichkeit, die Funktionsweise der Bauindustrie zu revolutionieren. Er war auch in der Computerprogrammierung ausgebildet und streckte die Grenzen der Technologie aus, um eine vorläufige mobile Anwendung zu entwickeln, um seine Arbeitseffizienz zu erhöhen, was die Aufmerksamkeit seiner Konstrukteure auf sich zog und zum konzeptionellen Prototyp von SnagR wurde. SnagR wurde am 1. Oktober 2008 offiziell gegründet. Das erste Projekt wurde mit Kier Moss für die Sidney Stringer Academy in Coventry, Großbritannien, ins Leben gerufen. Seitdem hat sich SnagR von einem einzigen Programmierer zu einem ganzen Entwicklungsteam entwickelt, von einem Projekt zu über 6.000 Projekten weltweit, von Großbritannien bis hin zu internationalen Niederlassungen auf allen Kontinenten. Mit der Überzeugung, dass jedes Projekt einzigartig ist, wurde SnagR in hohem Maße anpassbar gestaltet. Neben Bau und Infrastruktur hat diese generische Software im Laufe der Jahre auch Branchen wie Facility Management, Fertigung und Schiffbau angezogen.